• Sprachen und Storys aus Europa

Altenpflege im Ausland

Altenpflege im Ausland

Gute, freundliche und motivierte Altenpfleger sind aufgrund der demographischen Situation überall auf der Welt gefragt, besonders auch in fast allen Ländern Europas. Dabei ist das Entscheidende nicht die Ausbildung zum Altenpfleger, sondern die Einstellung zur Altenpflege. Eine gute und wichtige Motivation gerade für Sprachstudenten könnte es sein, dass sie auf diesem Wege gleichzeitig Geld verdienen und eine Fremdsprache vervollkommnen. Denn ältere Menschen möchten nicht nur versorgt, sondern auch angesprochen werden.

Altenpflege im europäischen Ausland

Die Möglichkeiten, im europäischen Ausland als Altenpfleger oder Haushaltshilfe bei Senioren zu arbeiten, sind zahlreich. Man kann als Gesellschafter/in, Betreuer/in oder Hauswirtschafter/in tätig sein. Je nach Angebot und eigener Vorliebe kann man da eher pflegende Tätigkeiten ausüben oder im Haushalt arbeiten. Oft ist es eine Kombination aus verschiedenen Tätigkeiten, die aber immer gekoppelt ist mit der persönlichen Sorge um den zu betreuenden Menschen. Und das wiederum beinhaltet den Dialog. Was nicht bedeutet, dass man nicht auch einmal vorliest in der anderen Sprache, Briefe für den zu Betreuenden verfasst oder Telefonate erledigt. Alles das schult nebenbei auch das Sprachverständnis.

Im Ausland sind wir Ausländer. Das andere Land und dessen Sprache und Kultur lernt man am besten durch die Beschäftigung mit Menschen dieses Landes lernen. Besonders dankbar und geduldig sind da sicher ältere Menschen, die glücklich darüber sind, dem anderen aus  dem eigenen Leben erzählen zu können. Für den Sprachstudenten ist das eine willkommene Gelegenheit, die fremde Sprache schnell zu lernen. Er ist als helfender Gesprächspartner willkommen und muss sich keine Sorgen darum machen, wenn er kleine sprachliche Fehler macht. Jeder ältere Mensch korrigiert ihn dann sicher liebevoll und geduldig. Im Gegenzug kann der Senior das im Alter meist reduzierte Tempo als hilfreich und nicht als für den Zuhörer belastend ansehen. Also ist die Altenpflege im Ausland eine wahre win-win-Situation.