• Sprachen und Storys aus Europa

Sprachenschule

Sprachenschule

Die Sprache hat heute eine große Bedeutung. Wenn jemand in ein fremdes Land reist und die Sprache der Einheimischen kennt, wird er wie ein Freund aufgenommen, man hat zu ihm gleich ein großes Vertrauen. Die Person, welche die Sprache gut beherrscht, wird es auch viel leichter im Alltag haben. Mit guten Sprachkenntnissen kann der Tourist selbst einkaufen gehen, die nötigen Formulare am Schalter ausfüllen, und das Wichtigste ist, er führt Gespräche mit den Bürgern des Gastlandes.

Aber was kann man tun, um eine Sprache gut zu beherrschen? Viele denken sofort an die Sprachenschulen. Es gibt spezielle Schulen, in denen der Schwerpunkt eben auf dem Erlernen einer bestimmten Sprache liegt. Einige Eltern möchten, dass ihre Kinder so eine Einrichtung besuchen. Aber nicht jedes Kind hat die gleichen Fähigkeiten. Jemand lernt sehr leicht und schnell, der andere braucht viel mehr Zeit, um weiter zu kommen. Hat der Schüler wirklich Spaß beim Lernprozess, wird er bestimmt noch mehr machen wollen. Die Kinder suchen sich dann in der Bücherei einige Werke aus und versuchen in der Fremdsprache zu lesen. Der Anfang wird natürlich schwer sein, es werden vielleicht nur 30 % des Textes verstanden. Aber für den Schüler ist es trotzdem ein Erfolg.

Der Wortschatz wird sich allmählich bereichern, nach dem ersten Schritt überwinden die Kinder die nächsten Hindernisse. Die Aufgabe der Lehrer ist es, das Interesse des Kindes weiter zu fördern. Vielleicht sollte man von ganz einfachen Märchen anfangen und das Niveau so langsam steigern. Der Schüler wird dann viele bekannte Wörter entdecken, aber auch neue kommen hinzu. So entsteht ein Erfolgserlebnis, das in einer Sprachenschule eine große Bedeutung hat.

Einige Eltern denken sehr früh an die sprachliche Entwicklung ihres Kindes, und sie sind froh, wenn schon im Kindergarten zum Beispiel Englisch gelernt wird. Man setzt viel Bildmaterial ein und die Kleinen lernen ganz leicht, indem sie einfach spielen.